Beat Iseli

Geboren 1952

Mit 10 Jahren habe ich auf dem Federball-Racket Gititechnik geübt und mit 12 Jahren gleich fünf Mal „A Hard Day’s Night“ im Winterthurer Kino Talgarten geschaut. Wow, das haute mich um.

Die erste richtige Gitarre gabs 1966, eine von Franz Carl Weber für 49.50 Franken. Und der erste Auftritt mit den „Surfaces“ (Achtung: Wortspiel: Surf-aces) war 1968 in der Turnhalle Veltheim. Zwei Jahre lang mussten wir mit unzähligen Konzerten an Tanzanlässen den Kaufpreis der Gesangsanlage abstottern, den die Eltern vorgeschossen hatten.

1970 ging meine neue Band „Null 52“ (Achtung: noch ein Wortspiel bzw. eine Vorwahl!) an den Start und gewann den Mittelschulband Contest in Zürich, unser einsamer Höhepunkt.

1975 bis 78 Leadgitarrist bei „RVW“: Die ROCKVEREINIGUNG WINTERTHUR spielte Konzerte u.a. mit Alexis Korner, Krokus und Rumpelstilz und brachte eine Single heraus, die Eigenkomposition „Real Fine Woman“. Reunion-Konzerte sind in unserem Alter leider seltener geworden.

Nach einem Jahr in Philadelphia, PA als German Assistant traf ich Winterthurs „Oberfolkie“ Mäck Gmür und wir gründeten 1982 Rocksack. Wir konnten nicht ahnen, dass dieses Unternehmen so lange dauern würde. Seit 2013 bin ich auch Leadgitarrist in der Bluesband „Blues Container“ und daneben versuche ich mich als Steelgitarrist mit Hawaiimusik bei „Hawaiian Guitar Dreams“.