Hans Schütz

Geboren 1955

Mit 11 gefielen mir sowohl Akkordeon wie Gitarre, und da mein Klassenkollege in die Gitarrenstunde ging, nahm ich ebenfalls einige Jahre Unterricht. Die klassischen Stücke und spanischen Tänze gefielen mir erst muchissimo, doch mit 16 begann ich Fusion und Jazz zu hören und stieg auf Saxophon um.

Mein erstes Occasions-Tenorsax konnte ich mir nach einem Ferienjob leisten und spielte von 1978 bis 1983 in “Brunners Stinkfoot Orchestra“. Das Repertoire reichte von Bob Marley über Willem Breuker Jazz-Kollektief bis Frank Zappa-Rock und Nino Rota-Filmmusik. Gitarre, Bass und Violine schepperten über mobile, autobatteriebetriebene Verstärker, und Auftritte gab’s sowohl im Rössli Stäfa, dem Kreuz in Solothurn, an Demos wie auch an der Winterthurer Fastnacht.

1983 stieg ich bei Rocksack ein, war 1984 für eine Saison bei der Comedy-Theatertruppe “Stuzzicadenti“ mit Bernd “Bänk“ Gregorius und Viktor Giacobbo und danach in verschiedenen musikalischen Projekten mit Matthias Lutz, Roman Weissert und Daniel R. Schneider.

Seit 1992 spiele ich auch in Saxquartett-Formationen: bis 2008 bei “Litfass“, ab 2006 bei der “Polstergruppe“. Heute genieße ich spannende Klangreisen und freie Improvisationen mit der Sängerin Susanne Petersen und dem Pianisten Edgar Marc Petter ebenso wie Rock ‘n‘ Roll und satten Blues mit Rocksack.