Pius Da Mutten

Geboren 1963

Als Bub Klarinettenunterricht und mit 16 die ersten Erfahrungen mit Jazz bei Koni Weber und Röbi Bosshard, der mit auch das erste Sax auslieh. Weiter als Autodidakt und erste Banderfahrungen von Jazz über Jazzrock bis Salsa, von Miles Davis bis Stevie Wonder – das Feuer war entfacht.

Nach der RS im Spiel (juhui!!) startete die erste grössere Jazzrockband „Lifeline“ (yeah!!).
Ein zweimonatiger Aufenthalt 1986 an der Berklee Jazzschule in Boston sowie erste Saxstunden (nun als Lehrer) veranlassten mich, keine Profikarriere anzustreben, sondern die Musik als heissgeliebtes Hobby zu pflegen.

Seither gab es unzählige Auftritte, in der legendären Pianobar am Winterthurer Bahnhofplatz etwa, mit der Brasilband Coraçao, der Jazzrockformation Blue Curaçao, der Strauss-Bigband, Aperojazz im Trio, Bluesrock mit „Lötschberg“, jazzige Beatlessongs mit den „Frogs“, Aufnahmen für Kinder-CDs, Gastsaxer beim Rocksänger M.G. Grace und den „Loops“, den „Funky Friends“ … und seit bald 10 Jahren Saxer bei den Rocksäcken.

Als neuste Station begann ich 2010 die Ausbildung zum Profisaxer an der WIAM. Geblieben ist der Grundsatz, dass es viele Stile gibt, die Spass machen: Von Jazzstandards über Funk, Fusion und Latin bis hin zu …eben Blues & Rock à la Rocksack!