Thomas

Geboren 1952

Mit dem Vermerk ‚Er träumt zuviel‘ im Zeugnis, beendete ich mein Volksschulerlebnis 1966. Dafür spielte ich schon als 12-Jähriger bei den GRAVE DIGGERS, einer der ersten Bands am Zürichsee. Mein selbstgebautes Schlagzeug gefiel den Sauterelles während eines gemeinsamen Auftritts 1966 im Erlenbacherhof dermassen, dass deren Drummer, Düde Dürst, es mir abkaufen wollte. Ich hatte aber kein anderes und behielt es…

Die anschliessende Kantonsschulzeit war geprägt von Neuerscheinungen u.a. der Beatles und Rolling Stones, von Steve Winwood, Spooky Tooth, Doors und Ray Charles. Alles drehte sich um die Musik. Aus den GRAVE DIGGERS wurden PINK SUNSET und später, in ganz anderer Besetzung, KÖK – ein Trio, das von den Zuhörenden durch ihre experimentellen psychedelischen Ergüssen viel abforderte.

1973 wurden SCRAWLER gegründet. Diese Bluesband entwickelte sich zu einem Insidertipp unter Blueskenner/innen. Nach fast 15 Jahren und zahlreichen wilden Auftritten fand dieses Blueskapitel ein Ende.

Dafür klopften, als ich mit der fünfköpfigen Familie nach Winterthur zog, ROCKSACK an der Tür, seit gut 20 Jahren spiele ich mit.

Zwischenzeitlich war ich auch Drummer bei BLUES ROOSTER. Diese Band spielte den urchigen, ehrlichen, konservativen Blues, den ich liebe und der mir trotz meines eher rebellischen – aus den 68ern bewahrten – Gedankengutes entspricht.

BLUES CONTAINER wurde im Jahr 2013 gegründet. Das Bedürfnis, mehr zu singen und vertiefter und ausschliesslicher den Blues zu spielen – Freddie King, John Mayall, T-Bone Walker, etc- führte zu diesem freudigen Ereignis.

Aus innerer Überzeugung und mit Freude stehe ich – seit bald 50 Jahren am Schlagzeug – hinter dieser traditionell geprägten musikalischen Ausdrucksform. It’s bluestime – every day!